In Vielfalt gemeinsam feiern
zum Altstadtfest im Gespräch mit:
Christoph Conrad (LHS SB) & Lisa Scheitza (Lebenshilfe)
Wie leben, lieben, glauben Menschen in der Stadt Saarbrücken? Welche Themen treiben sie um? Welche Herausforderungen müssen sie bewältigen? Welche Sorgen plagen sie? Worüber freuen sie sich?
Darüber wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen und laden an jedem zweiten Mittwoch im Monat zum stadt:gespräch ein. Es soll dabei um Begegnung gehen, Verstehen, Einblicke in Fremdes und Erkennen von Vertrautem, letztlich den Abbau von (Vor)Urteilen und den Aufbau von gesellschaftstabilisierenden Beziehungen.
In Saarbrücken leben viele unterschiedliche Menschen. Große und Kleine, Alte und Junge, Gesunde und Kranke, Menschen unterschiedlicher Hautfarben und mit unterschiedlicher sexueller Identität, sowie unterschiedlicher Herkunft. Hier ist wie in vielen anderen Städten eine bunte Vielfalt anzutreffen. Wir haben unterschiedliche Charakterzüge, Meinungen, politische Einstellungen... . Manche dieser Dinge sind augenscheinlich, d.h. auf den ersten oder auch zweiten Blick zu erkennen. Andere Dinge sind von außen nicht so einfach ersichtlich. Dazu gehören zum Beispiel auch "unsichtbare" Erkrankungen oder Einschränkungen.
Alle Menschen sind zum alljährlichen und sehr beliebten Altstadtfest eingeladen. Wie kann es gelingen, dass auch alle, die möchten, mitfeiern können?